Die große Sehnsucht nach innerer Ruhe

Frau sitzt getresst am übervollen Schreibtisch und hält sich den Kopf
Wenn sich die Aufgaben türmen und Stress zum Dauerzustand wird, kann das der Gesundheit schaden.

(djd) „Ich bin voll im Stress!“, ist heute schon fast eine Standardantwort auf die Frage: „Wie geht es dir?“ Das Gefühl, ständig unter Strom zu stehen und den Belastungen kaum noch standzuhalten, ist weit verbreitet. So ergab etwa eine repräsentative Online-Umfrage von Swiss Life und YouGov Deutschland im August 2020, dass 80 Prozent aller Bundesbürger sich gestresst fühlen. 

Vier von fünf Menschen in Deutschland leiden unter Stress

Das gefährdet die Gesundheit: Betroffene quälen sich mit Erschöpfung, Reizbarkeit, Nervosität und Schlafstörungen – und sehnen sich nach innerer Ruhe. Auf die Dauer kann Stress sogar zu psychischen Erkrankungen und zur Berufsunfähigkeit führen.

Auf die Nährstoffversorgung achten

Grund genug, der ständigen Anspannung den Kampf anzusagen. Doch leider lassen sich viele Stress auslösende Lebenssituationen nicht ohne Weiteres ändern. Schlechte Arbeitsbedingungen, die Doppelbelastung durch Familie und Beruf oder ein Pflegefall in der Familie können schnell in die Stressfalle führen. Aber wie kommt man wieder heraus? Zunächst gilt es, die Situation zu analysieren und nach Entlastungsmöglichkeiten zu suchen. Delegieren, Dinge nicht so genau nehmen und öfter mal „Nein“ sagen, schafft oft schon etwas Luft.

Ratsam ist es zudem, auf die Ernährung und eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen zu achten. Denn gerade in Stressphasen erhöht sich etwa der Bedarf an Magnesium und B-Vitaminen – mehr dazu unter www.biolectra-magnesium.de. Diese gibt es sorgfältig abgestimmt als Biolectra Magnesium 400 mg ultra 3-Phasen-Depot rezeptfrei in der Apotheke. Die dreifach geschichtete Tablette versorgt den Körper über mehrere Stunden. Magnesium trägt zu einer normalen Muskel- und Nervenfunktion sowie zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei – man nennt es auch „Mineral der inneren Ruhe“. Ein Mangel kann sich mit ähnlichen Symptomen wie Stress äußern.

Effektive Tipps zum Stressabbau

Neben einer guten Nährstoffversorgung gibt es noch weitere wirkungsvolle Maßnahmen zur Stressbekämpfung. Ganz wichtig ist zum Beispiel ausreichend Schlaf. Feste Ruhezeiten, ein kühles, dunkles Schlafzimmer und beruhigende Rituale vor dem Zubettgehen helfen dabei. Zum „Runterkommen“ sind auch Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, Meditieren, Atemübungen oder Autogenes Training oft sehr nützlich. Ergänzend zu den Ruhephasen lässt sich mit Sport und Bewegung hervorragend Stress abbauen. Mindestens 30 Minuten Spazierengehen, Walken, Laufen, Schwimmen oder Radeln am Tag machen den Kopf herrlich frei.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste
Gesundheitsthemen